Redaktion

Chefredakteur

Dipl.-Ing. Hans Jaschinski

Nach erfolgreichem Abschluss der beiden Dipl.-Ingenieur-Studiengänge Nachrichtentechnik und Wirtschaftsingenieurwesen in Berlin, Berufseinstieg im Bereich Öffentliche Vermittlungssysteme der Siemens AG in München. Seit 1985 durchgängig in der Redaktion der Fachzeitschrift elektronik industrie tätig, ab Mitte der 90er Jahre stellvertretender Chefredakteur, zwischen 2000 und 2003 Chefredakteur der elektronik industrie sowie zeitweise auch für die Tochter-Zeitschriften auto & elektronik, Telecomm & Elektronik und Medizin & Elektronik. Von 1997 bis 2009 Mitherausgeber von insgesamt 12 Buchbänden „VIP Virtuelle Instrumente in der Praxis“.

Tel.: +49 8191 125-830
E-Mail schreiben

Chefredakteur

Dipl.-Ing. Alfred Vollmer

Alfred Vollmer begann seine berufliche Laufbahn nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums der Elektrotechnik/Nachrichtentechnik als Redakteur im Ressort Bauelemente bei einer deutschen Elektronik-Zeitschrift, um dann für einige Jahre als Marketing-Manager beim Infineon-Vorgänger Siemens Halbleiter zu arbeiten. 1992 machte er sich als Journalist selbstständig und arbeitete dabei unter anderem über zehn Jahre als Europa-Korrespondent für Nikkei Electronics Asia (Hongkong) und electronics/Electronic Design (USA). Seit 1995 war er als „fester freier Journalist“ für die Fachzeitschrift elektronik industrie tätig, seit 2006 auch für die AUTOMOBIL-ELEKTRONIK. Seit 2007 kümmert er sich um die Inhalte der AUTOMOBIL-ELEKTRONIK und ist seit 2015 fest als Redakteur für den Hüthig-Verlag tätig. Seit dem 1.4.2016 ist er im Rahmen einer Doppelspitze zusammen mit Hans Jaschinski Chefredakteur der elektronik industrie.

Tel.: +49 8191 125-206
E-Mail schreiben

Stellvertretender Chefredakteur

Dr. phil. Dipl.-Ing. Ingo Kuss

Dr. phil. Dipl.-Ing. Ingo Kuss hat sein Studium an der RWTH Aachen mit einem Diplom in Elektrotechnik sowie einer Promotion in Philosophie abgeschlossen. 1997 begann er seine berufliche Laufbahn als Fachredakteur beim elektronik journal. Von dort wechselte er nach vier Jahren zu einem Publikumstitel aus dem Computerbereich und übernahm leitende Funktionen sowohl in der Redaktion als auch im Testlabor. 2013 kehrte er durch den Wechsel zu einem Magazin für Automobilelektronik in den Bereich der Fachtitel zurück. Seit 2016 ist Ingo Kuss beim Hüthig-Verlag beschäftigt und betreut dort als stellvertretender Chefredakteur die Objekte elektronik industrie, elektronik journal, AUTOMOBIL-ELEKTRONIK, emobility tec und all-electronics.de.

Tel.: +49 8191 125-227
E-Mail schreiben

Redakteurin

Dipl.-Ing. Andrea Hackbarth

Nach dem erfolgreichen Abschluss des Studiums der Produktionstechnik an der Fachhochschule Ulm: Berufseinstieg bei Bosch Industrieausrüstung in Stuttgart. Anschließend Wechsel zu einer deutschen Elektronik-Zeitschrift, Ressort Automatisierungstechnik. In den darauffolgenden Jahren ging es weiter als freie Redakteurin schwerpunktmäßig in den Bereichen Maschinenbau und Automatisierungstechnik. Ab 2007 war sie Online-Redakteurin elektrotechnik, Vogel-Verlag und danach Redakteurin für das Magazin embedded Design. Seit April 2012 Redakteurin bei elektronik industrie und elektronik journal.

Tel.: +49 8191 125-243
E-Mail schreiben

Redakteurin

Therese Meitinger, M.A.

Therese Meitinger volontierte nach erfolgreich abgeschlossenem Magisterstudium im Thienemann Verlag. Anschließend arbeitete sie einige Jahre als Lektorin und Journalistin. Unter anderem betreute sie populäre Sachbuchprojekte für den Heyne Verlag und weitere Random-House-Verlage. Als freie Autorin schrieb Meitinger für jetzt.de, das junge Online-Magazin der Süddeutschen Zeitung oder die Fuldaer Zeitung. Bei einem jungen Regionalmagazin war sie als verantwortliche Crossmedia-Redakteurin für den Online-Bereich zuständig. Zuletzt arbeitete sie in der Redaktion Prozesstechnik des Publish-Industry-Verlags. Bei Hüthig liegen ihre Schwerpunkte in den Bereichen Online sowie Elektromechanik.

+49 8191 125-145
E-Mail schreiben

Redakteurin

Dr.-Ing. Nicole Ahner

Dr.-Ing. Nicole Ahner absolvierte ihr Studium der Elektrotechnik/Informationstechnik mit Spezialisierung auf Mikroelektronik erfolgreich an der Technischen Universität Chemnitz. Danach war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin in der industrienahen Mikroelektronik-Entwicklung und -Forschung sowie als Doktorandin am Zentrum für Mikrotechnologien der TU Chemnitz und am Fraunhofer Institut für elektronische Nanosysteme beschäftigt. Ihre Promotion im Bereich der Prozessentwicklung für integrierte Schaltkreise schloss Dr. Ahner im Jahr 2012 erfolgreich ab. Seit 2016 ist sie Mitglied des Redaktionsteams von elektronik industrie, elektronik journal und all-electronics.de

+49 8191 125-494
E-Mail schreiben

Volontär

Martin Probst, B.A.

Nach abgeschlossener Berufsausbildung zum Bankkaufmann holte Martin Probst sein Abitur nach, um anschließend ein Medienmanagement-Studium mit Schwerpunkt Journalismus an der Fachhochschule Würzburg zu absolvieren, das er 2016 erfolgreich abschloss, nachdem er im Rahmen des Studiums diverse Praktika absolvierte – unter anderem in der Redaktion des lokalen Fernsehsenders „DonauTV“. Seit Oktober 2016 ist Martin Probst als Crossmedia-Volontär in den Redaktionen von elektronik industrie, elektronik journal und all-electronics.de tätig.

Tel.: +49 8191 125-214
E-Mail schreiben

Redaktionsadresse:
Justus-von-Liebig-Str. 1
DE 86899 Landsberg am Lech
powered by all-electronics.de